Wie du als Projektleiter den Kurs hältst
- 29.07.2024
Los geht´s! Projekthandbuch ist erstellt, alle Teilaufgaben sind durchdefiniert, bitte umsetzen bis zum nächsten Meilenstein. Was wie der Traum jedes Chefs klingt, bleibt in den meisten Fällen auch ein Traum. Denn spätestens beim Meilenstein-Meeting erfährt man von den Projektmitgliedern, was, warum und natürlich wegen anderer nicht umgesetzt werden konnte. Oder was anders verstanden wurde. Oder dass die Schnittstelle mit dem anderen Teilaufgaben-Team nicht klar war. Vergeudete Energie, wenig Fortschritt, destruktive Diskussion, verlorene Zeit. Das frustriert das gesamte Team. Und den Chef.
Hat man als Projektleiter versagt? Keineswegs. Aber eine Lektion gelernt. Gute Planung ist wichtig für den Start des Projekts. Ab dann jedoch ist Kommunikation und regelmäßiger Abgleich im Team ein entscheidender Faktor zum Projekterfolg.
Nicht zu verwechseln mit lästiger Kontrolle, denn niemand möchte
ständig das wachende Auge im Nacken spüren. Es geht vielmehr darum, dass alle die
Fortschritte und mögliche Auswirkungen auf andere Teilaufgaben im Blick haben. Manchmal
auch darum, übereifrige Mitarbeiter wieder auf den Weg zur eigentlichen
Aufgabenstellung zu bringen. Richtig aufgesetzt, regelmäßig und kurz gehalten
liefert es den gewünschten Mehrwert. Davon profitiert das gesamte Team, denn gut
abgestimmt steckt ab sofort jeder seine Energie nur in Arbeit, die klar zum
Erfolg beiträgt.
Das Team wird es dir danken, dass du den Kurs hältst und
dich als professionellen Projektleiter wahrnehmen.
Du bist gerade mit einem dieser Themen konfrontiert und
möchtest als Projektleiter besser vorankommen?
Dann ist COACHING UND BERATUNG FÜR PROJEKT-KAPITÄNE das Richtige für dich!